Wie immer sind wir dabei, die nächste Reise zu planen. Im Februar/März/April 2000 findet man uns in Südindien.

Beste Reisezeit im Winter. Ab April Hitzewelle bis Juli. Ich hab schon 47 Grad in Dehli erlebt. August u. September ist Monsun, aber in den hohen Bergen läßt sichs dann aushalten.

Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Jedoch Polio, Tetanus, Diphterie auffrischen lassen, wenn nötig. Man kann überall Wasserflaschen kaufen, und sollte dies auch tun. Keinesfalls Leitungs-, Brunnen-, Flußwasser trinken, auch dann nicht, wenn die Einheimischen es scheinbar vertragen. Unser Immunsystem braucht mehrere Monate Anpassungszeit, bis es ähnlich zäh ist. Vor 20 Jahren gabs noch kaum Flaschen, da mußte man eben mit Durchfall leben.
Aber auch mit gutem Wasser wird das Immunsystem stark herausgefordert. Ich habe erlebt, daß eine Hautallergie in Indien sofort verschwunden war.
Malariaprophylaxe: Weil ich ein Problem mit den Nebenwirkungen habe, verzichte ich darauf. In den Bergen und wenn es kalt ist, sowie in der trockenen Hitze besteht sowieso kein Problem. An See- oder Flußufern im freien zu übernachten, sollte man vermeiden, an solchen Orten besser in 5-10 m Höhe ein Hotelzimmer mieten.