SOJOURNER
 
Das Projekt "Zimmer frei" wurde vom Kulturreferat München zur Langen Nacht der Museen, Oktober 2001 ausgerichtet. Das Thema: Literatur
Ort: Hotel Mariandl

Rauminstallation 2

 

SOJOURNER -mitten in einer Kriminalgeschichte-
 
Dieses Szenario: Den Tat - Ort, "zufällig" betreten, macht den flüchtigen Besucher zum Autor seines eigenen Drehbuchs. Material: Mobiliar,alltägliche, bizzarre Gegenstände, die Stimme aus dem Radio, die Fantasie des Betrachters. Sich Etwas- zusammen-reimen..
 
Sojourner : engl.: jemand, der vorübergehend verweilt. / Hier sind alle Beteiligten gemeint: Wir verweilen, gehören da eigentlich nicht hin, schnüffeln im dem, was vor uns liegt, herum. Sind Voyeure.
 
Sichern & Sammeln von Beweisstücken..
 
Spuren: Unordnung, eine Kreidelinie in Form eines Körpers...Dinge z.T. bereits in Klarsichtbeuteln verpackt, numeriert. Liste: Bestandsaufnahme der aufgefundenen Gegenstände. Wieviel verrät der ausgekippte Inhalt einer Handtasche über ihren Besitzer, wieviel erst ein Zimmer? Konservierte Ereignisse. Objekte /Indizien: Der Raum macht uns zum Mitwisser.
 
(Sojourner : Marsauto der Sonde Pathfinder. Man empfand, als es nicht mehr funkte, große Anteilnahme für das "tapfere" Gefährt, als sei es ein Wesen. Bei Ruth Rendell das Opfer , die unbekannte Fremde in "Die Besucherin".)